Welcome ...

Known by the company name Bernhard Halle Nachfolger GmbH a team of scientists and high qualified fine optics engineers offers a large number of precision optical components. Especially the manufacturing of polarization optics is carried out with much experience. The catalog contains our standard program. In addition to this program we offer special constructions which will be developed and realized according to your requirements together with our know-how.

Polarizers

Polarizers / Grafik(3k) Polarizers generate linear polarized light. Our workshop produces the following main types of polarizers based on the effect of birefringence as well as thin film cube polarizers. As a special construction we also produce pile of plates polarizers.

Retarders

Retarders / Grafik(3k) Retarders change the state of polarization of polarized light. Our retarders mainly are birefringent single or double plates made from quartz or MgF2 and combinations from both crystals (achromatic plates) with given thicknesses usually for λ/2 oder λ/4 retardations. With the Fresnel rhombs is used the effect of different retardance of the polarization components during reflection. The angle of incidence is chosen to get values of λ/2 oder λ/4.

Plates

Plates / Grafik(3k) The plates are polished on bot sides. We offer them made from the most common materials BK 7 or fused silica as simple quality windows, and as planeparallel plates with high planeness and parallelism for example for use as dividing plates. Solid etalons with high parallelism are made from fused silica Homosil.

Prisms

Prisms / Grafik(3k) From the large variety of prisms we offer besides the 90°-prisms made in different qualities the Amici type dispersing prism, the Brewster- and Pellin-Broca-prisms, Kösters-prisms and corner cubes as well as neutral beamsplitter cubes.

Objectives

Objectives / Grafik(3k) Our lenssystems are achromatic lenses, objevtives and condensers for UV – IR.

Mechanical Components

Mechanics / Grafik(3k) The mechanical parts mainly are offered as holders for the optical elements, as interferometer housings and as spatial filters, iris diaphragms and laser pinholes.

Mirrors

Mirrors / Grafik(3k) The offered mirrors are uncoated, one side polished plane and spherical substrates for individuel coatings.
Product catalog comments

B.Halle Nachfl. GmbH - Optische Werkstätten

Willkommen ...

Unter dem Firmennamen Bernhard Halle Nachfolger GmbH bietet Ihnen unser Team von wissenschaftlichen Mitarbeitern und hochqualifizierten Fertigungskräften eine Vielzahl von optischen Präzisionskomponenten an. Wir verfügen auch über eine große Erfahrung in der Fertigung von Polarisatoren. Der Katalog enthält unser Standardprogramm. Neben diesem Programm bieten wir Ihnen Sonderanfertigungen an, die wir entsprechend Ihren Vorschlägen beratend ausarbeiten und ausführen können.

Polarisatoren

Polarisatoren / Grafik(3k) Polarisatoren erzeugen linear polarisiertes Licht. Unsere Werkstatt produziert die auf dem Effekt der Doppelbrechung basierenden hauptsächlichen Bauformen sowie die Dünnschichtpolarisatoren als Würfel wie sie im Folgenden beschrieben sind. Als Sonderfertigung stellen wir auch Reflexionspolarisatoren her.

Verzögerer

Verzoegerer / Grafik(3k) Verzögerer beeinflussen den Polarisationszustand polarisierten Lichtes. Bei unseren Verzögerern handelt es sich hauptsächlich um Einzel- bzw. Doppelplatten aus Quarzkristall und MgF2 und Kombinationen aus beiden Kristallen (achromatische Platten) mit vorgegebenen Dicken für Verzögerungen von meistens λ/2 oder λ/4. Die unterschiedliche Verzögerung der Polarisationskomponenten durch Reflexion wird in den Fresnel-Rhomben mit geeignetem Lichteinfall an den Relexionsflächen benutzt, um λ/2 oder λ/4 Verzögerungswerte zu erreichen.

Spiegel und Platten

Platten / Grafik(3k) Platten sind beidseitig polierte Bauteile, die wir als Fenster in einfacher Qualität und als Planparallelplatten mit hoher Ebenheit und Parallelität z. B. für Teilerplatten aus den häufigsten Materialien BK 7 und Quarzglas und auch in Etalon-Qualität meistens aus Homosil herstellen. Die aufgeführten Spiegel sind unbeschichtete, einseitig polierte plane und sphärische Träger verschiedener Qualitäten als Substrate für Beschichtungen mit individuell gewünschten Reflexionseigenschaften.


Prismen

Prismen / Grafik(3k) Aus der Vielfalt der Prismen haben wir neben den 90°-Prismen in verschiedenen Qualitäten, Dispersionsprismen nach Amici, Brewster- und Pellin-Broca-Prismen, Kösters-Prismen und Tripelprismen sowie Neutralteilerwürfel in unserem Programm. 

Linsensysteme

Linsensysteme / Grafik(3k) Unsere Linsensysteme sind Achromate, Objektive und Kondensoren für besondere Anwendungen im UV – IR.

Mechanik

Mechanik / Grafik(3k) Bei den angebotenen mechanischen Bauteilen handelt es sich im Wesentlichen um Fassungen für die meisten Bauteile, um Interferometergehäuse und um Raumfilteranordnungen sowie Irisblenden und feste Lochblenden.
Produktkatalog Kommentare